Vereinsausflug 2019

Vom Freitag, 11.10. bis Sonntag, 13.10.2019 veranstalteten wir unseren Vereinsausflug in das Südtirol. Wir fuhren nach Gais im schönen Ahrntal (Nähe Bruneck im Pustertal). Die drei Tage waren ein ganz tolles Erlebnis. Bei schönstem Herbstwetter konnte unsere 55 Personen zählende Reisegruppe sehr viele Sehenswürdigkeiten erleben.

Freitag, 11.10.2019:

Auf dem Weg ins Pustertal machten wir einen Stopp in der Festung Franzensfeste kurz vor Brixen. Die Wehranlage aus dem 19. Jhdt. ist ein sehr imposantes Bauwerk. Insbesondere der Aufstieg über die 451 Stufen in die Obere Festung brachte uns ganz schön ins Schwitzen - wir wurden aber durch eine schöne Aussicht belohnt.

Nach einem Mittagessen in der Altstadt von Brixen blieb uns noch schön Zeit für einen kleinen Stadtbummel und die Besichtigung des wunderschönen Doms zu Brixen.

Die letzte Etappe des ersten Tages brachte uns dann an unser Ziel:

Gais im Ahrntal, wo wir im Hotel Burgfrieden eine angenehme und empfehlenswerte Unterkunft gefunden hatten.

Besonders bemerkenswert ist das dem Hotel angegliederte private Feuerwehrhelm-Museum (das einzige auf der Welt), das wir nach dem Abendessen besichtigen konnten.

Samstag, 12.10.2019:

Am Samstag fuhren wir gleich nach dem Frühstück ans Ende des Ahrntals nach Prettau, um dort das Bergbaumuseum Prettau zu besichtigen. Das Schaubergwerk ist ein im Jahre 1971 stillgelegtes Kupferbergwerk und gibt einen beeindruckenden Einblick in die harte Bergbautätigkeit der vergangenen Jahrhunderte.

Mit einem kleinen Zug fuhren wir fast 1.500 m in den Berg, um im Innern auf einem 360 m langen Rundgang viele Informationen über die harte Arbeit der Bergleute zu erfahren.

 

Nach einem guten Mittag-essen in der benachbarten Ignaz-Stube blieb noch ein wenig Zeit für einen kleinen Spaziergang in der näheren Umgebung.

Der nächste Programmpunkt am Nachmittag war der Besuch des privaten Krippenmuseum Maranatha in Luttach.

Es ist unglaublich, was hier verschiedene Schnitz-Künstler an Krippenvielfalt geschaffen haben - ein sehr beeindruckendes Erlebnis!

Zu guter Letzt blieb uns noch ein wenig Zeit für einen Stopp in Sand in Taufers, wo einige von uns noch den Aufstieg zur Burg Taufers in Angriff nahmen. Andere begnügten sich mit einem kleinen Einkehrschwung in einem Gasthaus.

Sonntag, 13.10.2019:

Unser Ausflug war ver-bunden mit einem Auftritt der Blaskapelle Stockdorf auf dem Kirchweihfest in Uttenheim am Sonntag, 13.10.2019 mit Almabtrieb.

 

Von 10:00 bis 12:30 Uhr spielten wir im Festzelt zum Frühschoppen auf.

Alles in allem ein erlebnisreicher Ausflug, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Viel dazu beigetragen hat auch das unglaublich schöne Herbstwetter.

 

Hier findest Du das Programm des Ausflugs.

Programm Vereinsausflug 2019 nach Gais/Südtirol
2019_Südtirol_Programm_final.pdf
PDF-Dokument [382.7 KB]