Vom 22. - 25. Mai 2015 (Pfingstwochende) führte uns der Vereinsausflug zum MusicFest Carlsbad 2015 in Tschechien.

 

Der Ausflug war verbunden mit zwei Auftritten der Blaskapelle Stockdorf auf dem Musicfest Carlsbad 2015 am 23. + 24. Mai in Karlsbad und Marienbad.

Über die Pfingsttage veranstalteten die Musiker der Blaskapelle Stockdorf Ihren Vereinsausflug nach Karlsbad/Marienbad in Tschechien - verbunden mit zwei Auftritten beim MusicFest Carlsbad 2015, das vom Veranstalter musikc&friends organisiert wurde. Am Freitagnachmittag erkundeten die Musiker und ihre mitreisenden fördernden Mitglieder mit Helena, einer sehr kompetenten und fröhlichen Reiseleiterin, zu Fuß die Altstadt von Karlsbad. Bei strahlendem Sonnenschein kamen die imposanten Jugendstil-Gebäude und die farbige Blumenpracht im Stadtpark und der Kolonnade besonders gut zur Geltung.

Die Reisegruppe auf Stadtbesichtigung in Karlsbad

Am Samstag stand für die Reisegruppe der Stockdorfer die Sehenswürdigkeiten von Marienbad - einer wunderbaren, kleinen Kur-Oase auf dem Programm. Am Nachmittag gab die Blaskapelle ihr erstes Konzert in der Kur-Kolonnade von Marienbad. Die bayerisch-böhmischen Melodien wurden begeistert aufgenommen, vor allem  der tschechische Gesang zur bekannten Polka „Skoda Lasky“, zu Deutsch Rosamunde-Polka. Beim Abendessen im malerischen Örtchen Becov nad Teplou (Petschau) hatten die Musiker selbstverständlich die Polka "Erinnerungen an Petschau" im Ohr.

Kurkonzert in der Kolonnade von Marienbad

Helena nahm die reisenden Musiker am Pfingstsonntag nochmals mit Bus und anschließend zu Fuß auf Sightseeing-Entdeckungs-Tour durch Karlsbad. Danach hieß es: auf zum zweiten Konzert in der Mühlenbrunn Kolonnade in Karlsbad. Der Auftritt ermunterte einige Zuhörer zum spontanen Tanz - sehr zur Freude der Musiker.

 

Die Rückreise am Pfingstmontag ging über die Pilsen, Kulturhauptstadt Europas 2015, mit Stadt- und Brauereiführung.

Zu Hause waren sich alle einig: Es waren wunderbare Tage in einer zauberhaften Gegend - und mit Karlsbader Oblatten und einem Versucherle Becherovka im Gepäck - wird die Erinnerung noch eine Weile lebendig bleiben!

Die Musiker vor der Mühlenbrunn Kolonnade in Karlsbad