100 Jahre Musikverein Steinau-Steinhaus e.V.

Freitag, den 28. Mai bis Sonntag, den 30. Mai 2010

Im Mai 2010 fuhren wir zu unseren Musikfreunden in Steinau-Steinhaus bei Fulda, um mit ihnen das 100-jährige Vereinsjubiläum zu feiern.
Freitags nach der Ankunft und Unterbringung im Gasthof Rhönblick ging es gleich ins Festzelt, um dem Unterhaltungsabend der bekannten Kapelle „Rhöner Bluat" beizuwohnen.

Am Samstag stand ein Tagesausflug in die ca. 40 km entfernte mittelalterliche Fachwerkstadt Alsfeld auf dem Programm.
Unter fachkundiger Führung konnten wir die hervorragend erhaltene Fachwerk-Altstadt kennenlernen.

Die Reisegruppe vor der Städtischen Hauptkirche von Alsfeld

Nach einem Mittagessen machten wir auf der Rückfahrt in Schlitz halt. Dort besichtigten wir eine der ältesten Kornbrennereien Deutschlands, die aus dem Jahre 1585 stammende „Schlitzer Korn- und Edelobstbrennerei".


Der Sonntag begann mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Hauswurz im Festzelt. Nachdem der Regen aufgehört hatte, „mussten" wir dann um 12:00 Uhr doch zum Festumzug antreten, bei dem uns aber leider der Wettergott nicht gut gestimmt war. Wir kamen patschnass im Festzelt an.

Die Blaskapelle Stockdorf beim Festumzug im Regen zwischen den Dörfern Steinhaus und Steinau

Nachmittags spielten wir dann zwei Stunden im Festzelt für unsere Gastgeber und deren Gäste schöne bayrisch-böhmische Blasmusik. Als Gastgeschenk überreichten wir dem Jubiläumsverein 100 Liter Original Augustiner Bier aus München in vier Holzfässern. Die Freude der Beschenkten über das originelle Geschenk war sehr groß - das Bier soll sehr gut geschmeckt haben, wurde uns berichtet ...

Auftritt der Stockdorfer im Festzelt

Abends dann der Höhepunkt des Festes:
der Auftritt der international bekannten Böhmischen Kapelle GLORIA.

Die Solisten der Blaskapelle GLORIA am Tisch der Stockdorfer

Besuchen Sie auch die Homepage des MV Steinau-Steinhaus:

www.mv-steinau-steinhaus.de

Dort finden Sie noch viele weitere Informationen und Fotos zum Fest.